top of page

Lektion 98: Ich will meine Rolle in Gottes Heilsplan akzeptieren

  • Autorenbild: Francine Ackermann
    Francine Ackermann
  • 8. Apr.
  • 4 Min. Lesezeit

Ein Tag voller Hingabe, Klarheit und Vertrauen – fünf Minuten genügen, um Frieden, Freude und deine wahre Aufgabe zu empfangen.


Heute ist ein Tag besonderer Hingabe. Heute entscheiden wir uns ganz bewusst für eine Seite – für die Wahrheit. Wir lassen uns nicht mehr von Täuschungen oder falschen Vorstellungen ablenken. Stattdessen stehen wir fest zur Wahrheit und zur Erlösung – so wie Gott es sich gedacht hat. Wir tun nicht so, als wäre sie etwas anderes. Wir suchen sie nicht dort, wo sie gar nicht zu finden ist. Wir nehmen sie mit Freude an, genauso wie sie ist. Und wir übernehmen die Aufgabe, die Gott für uns vorgesehen hat.


Welches Glück, dass wir gewiss sind! Heute lassen wir all unsere Zweifel los. Wir sagen ganz klar Ja zu unserer Entscheidung – und sind dankbar, dass die Unsicherheit vorbei ist. Jetzt ist Klarheit da. Wir haben eine wichtige Aufgabe zu erfüllen, und alles, was wir dafür brauchen, ist uns schon gegeben. Kein einziger Fehler kann uns aufhalten. Denn wir sind frei von Schuld. Alle unsere sogenannten "Sünden" sind verschwunden, wenn wir erkennen: Es waren einfach nur Irrtümer.


Die Schuldlosen haben keine Angst. Sie fühlen sich sicher und wissen, dass sie sicher sind. Sie brauchen keine Tricks oder Auswege aus eingebildeten Gefahren, weil sie erkennen: Diese Bedrohungen sind nicht echt. In ihnen ist eine stille Gewissheit, dass sie genau das tun werden, was für sie vorgesehen ist. Sie zweifeln nicht an sich selbst, weil sie wissen: Ihre Aufgabe wird zur richtigen Zeit am richtigen Ort erfüllt. Sie haben sich bereits entschieden – so, wie wir uns heute entscheiden wollen. Und indem wir ihre Gewissheit annehmen, wird sie auch in uns stärker.


All jene, die sich schon so entschieden haben wie wir heute, werden bei uns sein. Sie teilen mit Freude, was sie gelernt und gewonnen haben. Auch die, die sich noch nicht ganz sicher sind, kommen mit uns. Sie leihen sich unsere Gewissheit – und machen sie dadurch sogar noch stärker. Und selbst jene, die noch nicht geboren sind, werden den Ruf hören, den wir heute gehört haben. Sie werden ihm folgen, wenn ihre Zeit gekommen ist, sich neu zu entscheiden. Unsere heutige Entscheidung treffen wir nicht nur für uns allein.


Ist es nicht wert, jede Stunde fünf Minuten zu nehmen, um das Glück anzunehmen, das Gott dir geschenkt hat? Wären fünf Minuten nicht gut investiert, um deine besondere Aufgabe hier auf der Welt zu erkennen? Fünf Minuten sind doch wirklich nicht viel – vor allem, wenn die Belohnung unendlich gross ist. Wie oft hast du im Leben schon etwas eingetauscht und dabei verloren? Bestimmt schon tausendmal.


Dieses Angebot verspricht dir Befreiung von jedem Schmerz – und eine Freude, wie sie die Welt nicht kennt. Du brauchst nur ein wenig deiner Zeit zu geben, um inneren Frieden und Klarheit zu gewinnen – mit der Aussicht, dein Ziel sicher zu erreichen. Und weil Zeit letztlich keine Bedeutung hat, wird dir nichts genommen – aber du bekommst alles dafür. Das ist ein Tausch, bei dem du nur gewinnen kannst. Und was du bekommst, ist grenzenlos.

Gib ihm heute jede Stunde ein kleines Geschenk – nur fünf Minuten deiner Zeit. Er wird deinen Worten die Überzeugung und Sicherheit geben, die dir vielleicht noch fehlen. Seine Worte verbinden sich mit deinen. So wird jede Wiederholung des heutigen Gedankens zu echter Hingabe – mit einem Glauben, der so stark und klar ist wie sein Glaube an dich. Sein Vertrauen erfüllt deine Worte mit Licht, und du wirst spüren, dass sie mehr bedeuten als nur ihren Klang. Heute übst du zusammen mit ihm, wenn du sagst:


Ich will meine Rolle in Gottes Heilsplan akzeptieren.


In jeder dieser fünf Minuten, die du mit ihm verbringst, nimmt er deine Worte an und gibt sie dir zurück – durchdrungen von einem Glauben und einer Zuversicht, so kraftvoll und stabil, dass sie Hoffnung und Freude in die Welt bringen. Verpass keine Gelegenheit, diese Geschenke von ihm zu empfangen – damit du sie heute weitergeben kannst, an alle um dich herum.


Gib ihm deine Worte – er kümmert sich um den Rest. Er hilft dir, deine besondere Aufgabe wirklich zu verstehen. Er zeigt dir den Weg zum Glück, und als Antwort schenkt er dir Frieden und Vertrauen. Er wird dir mit voller Freude und Gewissheit bestätigen, dass das, was du sagst, wahr ist. So wirst du durch ihn erkennen, welche Aufgabe du hier auf der Erde und im Himmel hast. In jeder Übungszeit, die du mit ihm verbringst, ist er bei dir. Und für jeden Moment, den du ihm gibst, tauscht er dir Zeit gegen Zeitlosigkeit – und Stille – und Frieden.


Nutze auch die Stunde dazwischen, um dich mit Freude auf die nächsten fünf Minuten mit ihm vorzubereiten. Wiederhole den Gedanken des Tages immer wieder, während du wartest, bis die nächste stille Zeit kommt. Jedes Mal, wenn du das tust, machst du deinen Geist bereit für das Glück, das dich erwartet.


Und wenn die Stunde vorbei ist und er wieder bei dir ist, dann sei dankbar. Lass alle weltlichen Dinge los – alle kleinen Sorgen und begrenzten Gedanken – und sei wieder ganz bei ihm. Sag ihm noch einmal, dass du deine Aufgabe annimmst – die, die er dir gegeben hat und bei der er dir helfen will. Und er wird dir die Sicherheit geben, dass du diese Wahl wirklich willst – gemeinsam mit ihm.


Was, wenn Fragen stellen der erste Schritt ist, um deinen inneren Raum zu öffnen?

  • Welche Wahrheit über meine Aufgabe kenne ich bereits – und bin jetzt bereit, sie anzuerkennen?

  • Was wäre möglich, wenn fünf Minuten mit dem Göttlichen mein ganzes Leben verwandeln würden?

  • Wie viel Frieden, Freude und Klarheit darf ich heute empfangen, einfach weil ich mich dafür entscheide?

  • Welche Rolle habe ich mir selbst zugewiesen, die gar nicht meine ist – und bin ich bereit, sie jetzt loszulassen?

  • Was, wenn ich längst genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin – und alles da ist, um meinen Weg zu gehen?


https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs



Person sitzt meditierend im goldenen Morgenlicht einer offenen, naturverbundenen Landschaft. Sanfte Lichtstrahlen und ätherische Atmosphäre vermitteln Ruhe, Vertrauen und göttliche Präsenz.
In der Stille verbunden – ein Moment voller Hingabe und innerer Klarheit

Comentarios


bottom of page