top of page

Lektion 97 - Ich bin reiner Geist.

  • Autorenbild: Francine Ackermann
    Francine Ackermann
  • 7. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Erinnere dich: Du bist reiner Geist – heil, frei und verbunden mit allem, was ist.


Der Gedanke heute erinnert dich daran, wer du wirklich bist. Er sagt, dass du eins bist – nicht innerlich gespalten oder im Konflikt. Er versucht nicht, Gegensätze zusammen-zubringen, sondern zeigt einfach, was wahr ist. Übe diesen Gedanken heute so oft du kannst. Er hilft dir, ruhig zu werden und Frieden im Kopf zu finden. Wenn du ihn wirklich annimmst, verschwindet die Angst, denn dein Geist wird klar und frei von verrückten Gedanken.


Noch einmal sagen wir, wer du wirklich bist: ein heiliger Sohn Gottes, in dir lebt der Geist der Liebe und Klarheit. Du bist reiner Geist – gefüllt mit der Liebe, dem Frieden und der Freude deines Schöpfers. Du gehörst zu ihm, und er gehört zu dir. Ihr seid immer miteinander verbunden.


Heute machen wir einen Schritt, um deinem Geist die Wahrheit noch näher zu bringen. Jede Übung bringt dich ein Stück näher an dieses Erkennen. Manchmal kannst du dadurch sehr viel Zeit sparen – sogar tausend Jahre oder mehr. Die paar Minuten, die du dafür nutzt, haben eine riesige Wirkung. Denn ein Wunder wirkt in der Zeit, aber es ist nicht von der Zeit abhängig. Erlösung ist ein solches Wunder – das erste und das letzte zugleich, weil beides im Grunde dasselbe ist.


Du bist reiner Geist. In deinem Geist wohnt das Wunder. In diesem Wunder steht die Zeit still. Wenn du dich ein paar Minuten ganz darauf einlässt, kann daraus etwas Zeitloses entstehen – ohne Anfang, ohne Ende. Schenke diese Minuten mit Freude. Vertraue darauf, dass der, der dir seine Hilfe versprochen hat, bei dir ist. Er wird jede noch so kleine Anstrengung von dir mit ganzer Kraft unterstützen. Gib ihm diese Minuten heute. Er hilft dir, gemeinsam mit ihm zu erkennen: Du bist reiner Geist. Du wohnst in ihm. Du sprichst mit seiner Stimme zu allen Lebewesen. Du siehst mit seinen Augen. Du bringst Wahrheit dorthin, wo Irrtum war.


Der Heilige Geist freut sich, wenn du ihm jede Stunde fünf Minuten gibst. Er nimmt sie dankbar an und bringt mit ihnen Heilung in diese Welt, wo oft Schmerz und Leid zu herrschen scheinen. Er wird keinen einzigen offenen Geist übersehen – jeden, der bereit ist, die heilenden Gedanken anzunehmen. Er bringt sie dorthin, wo sie willkommen sind. Und jedes Mal, wenn jemand diese Gedanken wirklich aufnimmt und zum Heilen nutzt, werden sie noch kraftvoller.


So wächst jede kleine Gabe, die du ihm gibst, um ein Vielfaches – tausendfach und noch mehr. Wenn er sie dir zurückgibt, ist sie viel, viel größer als das, was du gegeben hast – so wie die Sonne heller scheint als ein kleines Lichtlein eines Glühwürmchens, das nur kurz aufblitzt. Das Licht, das du gibst, bleibt. Es führt dich sicher aus der Dunkelheit – und du wirst den Weg nie wieder vergessen.


Beginne die Übung heute mit den Worten, die der Heilige Geist dir gibt. Sprich sie und stell dir vor, wie sie sich über die ganze Welt ausbreiten:


Ich bin reiner Geist, ein heiliger Sohn Gottes, frei von allen Begrenzungen, sicher, geheilt und ganz. Ich bin frei, zu vergeben, und frei, die Welt zu erlösen.


Wenn du diese Worte so aussprichst, nimmt der Heilige Geist sie auf, verstärkt ihre Kraft und gibt sie dir zurück.


Schenke ihm heute jede Übungszeit mit Freude. Er wird dir antworten – dich daran erinnern, dass du reiner Geist bist: eins mit ihm, mit Gott, mit allen Menschen und mit dir selbst. Hör gut hin, wenn du diese Worte wiederholst. Er wird dir sagen, dass sie wahr sind. Wenn du in Versuchung gerätst, zu glauben, du seist etwas anderes – nutze diese Worte. Sie helfen dir, dich daran zu erinnern, wer du wirklich bist – und sie befreien dich von dem Schmerz, den dieser Irrtum bringt.


Der Heilige Geist schenkt dir heute Frieden. Nimm seine Worte an – und gib sie ihm wieder zurück als dein Geschenk.


Lassen dich diese Fragen neugierig werden auf das, was du wirklich bist?

  • Was wäre möglich, wenn du wirklich anerkennen würdest, dass du reiner Geist bist – jenseits aller Begrenzungen?

  • Wieviel Frieden könntest du empfangen, wenn du aufhören würdest, gegen dich selbst im Kopf zu kämpfen?

  • Wie viel Zeit könntest du dir sparen, wenn du bereit wärst, die Wahrheit über dich einfach zu empfangen – ohne Drama?

  • Was, wenn deine kleinste Gabe an Bewusstsein sich tausendfach vergrößern und die Welt berühren könnte?

  • Wenn du wüsstest, dass du mit allem verbunden bist – mit Gott, mit anderen, mit dir – wie würdest du heute leben?


https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs



Person in Meditation, umgeben von hellem Nebel, während sich dunkle Gedanken auflösen und ein friedlicher Himmel im Hintergrund erscheint.
Person in Meditation, umgeben von hellem Nebel, während sich dunkle Gedanken auflösen und ein friedlicher Himmel im Hintergrund erscheint.

Comments


bottom of page