top of page

Lektion 73: Ich will, dass Licht werde.

  • Autorenbild: Francine Ackermann
    Francine Ackermann
  • 16. März
  • 4 Min. Lesezeit

Dein wahrer Wille ist Licht und Einheit mit Gott, während das Ego Dunkelheit und Illusion erschafft. Nur Vergebung und die bewusste Wahl des Lichts befreien dich aus der Täuschung. Dein Wille ist frei – und nichts kann ihn aufhalten.


Heute schauen wir uns den Willen an, den du mit Gott teilst. Er ist nicht dasselbe wie die Wünsche deines Ego, die nur Dunkelheit und Leere erschaffen. Dein wahrer Wille hat die Kraft, etwas Echtes zu erschaffen, weil er mit Gottes Wille eins ist. Die Wünsche des Ego hingegen sind bedeutungslos, weil sie nicht geteilt werden. Sie können eine Illusionswelt entstehen lassen, an die du vielleicht stark glaubst – doch sie sind nicht wirklich. Sie haben keine wahre Schöpferkraft und können nichts Echtes hervorbringen.


Ego-Wünsche und Groll arbeiten zusammen, um die Welt zu erschaffen, die du wahrnimmst. Das Ego erschafft sie, doch um sie aufrechtzuerhalten, braucht es den Groll. Dieser füllt die Welt mit Menschen und Situationen, die dich angreifen zu scheinen und nach "gerechter" Strafe rufen. Diese Bilder sind wie Vermittler, die das Ego benutzt, um ständig Groll zu schüren und festzuhalten. Sie trennen dich von der wahren Realität deines Bruders. Solange du sie für echt hältst, kannst du weder ihn noch dich selbst wirklich erkennen.


Dein wahrer Wille ist in einem merkwürdigen Handel verloren gegangen, in dem Schuld ausgetauscht wird und Groll mit jeder Runde wächst. Kann eine solche Welt wirklich aus dem Willen entstanden sein, den du mit Gott teilst? Hat Gott eine Welt erschaffen, die für Schmerz und Leid bestimmt ist? Wahre Schöpfung entsteht aus der Einheit mit Gott. Würde er etwas erschaffen, das ihn selbst oder dich zerstört?


Heute wollen wir bewusst eine Welt wahrnehmen, die im Einklang mit deinem wahren Willen steht. In ihr ist Licht, weil sie sich nicht gegen Gottes Willen stellt. Diese Welt ist nicht der Himmel, aber das Licht des Himmels leuchtet auf sie. Die Dunkelheit ist verschwunden, die egoistischen Wünsche sind verblasst. Doch dieses Licht kann nur da sein, weil es auch in dir ist – und genau dort werden wir es finden.


Die Welt, die du siehst, ist ein Spiegel deines Inneren. Weder Licht noch Dunkelheit kommen von aussen – sie entstehen in dir. Wenn du Groll festhältst, erscheint die Welt dunkel. Doch Vergebung löst diese Dunkelheit auf, gibt dir deine wahre Kraft zurück und lässt dich eine Welt des Lichts erkennen. Die Schranke des Grolls ist leicht zu überwinden und steht nicht wirklich zwischen dir und deiner Erlösung. Der Grund dafür ist einfach: Willst du wirklich in der Hölle sein? Willst du wirklich weinen, leiden und sterben?


Lass dich nicht von den Argumenten des Ego täuschen, die dir einreden wollen, dass diese Welt bereits der Himmel sei. Tief in dir weisst du, dass das nicht stimmt. Das kannst du nicht wirklich für dich wollen. Es gibt eine Grenze, die Illusionen nicht überschreiten können. Leiden ist nicht Glück – und was du wirklich willst, ist Glück. Das ist dein wahrer Wille. Deshalb ist auch die Erlösung dein Wille. Du willst, dass unser heutiges Ziel gelingt. Und genau mit dieser inneren Zustimmung und Bereitschaft gehen wir es gemeinsam an.


Wenn du dir bewusst machst, dass du Erlösung wirklich willst, wird unser Vorhaben heute gelingen. Du willst Gottes Plan annehmen, weil du ein Teil davon bist. Es gibt in dir keinen wirklichen Widerstand dagegen – und du willst dich auch nicht widersetzen. Die Erlösung gehört dir. Mehr als alles andere sehnst du dich nach der Freiheit, dich daran zu erinnern, wer du wirklich bist. Heute ist es das Ego, das machtlos vor deinem Willen steht. Dein Wille ist frei – und nichts kann ihn aufhalten.


Deshalb gehen wir heute voller Vertrauen in die Übungen, sicher, dass wir finden, was wir wirklich suchen, und uns an das erinnern, was wir wirklich wissen. Keine leeren Wünsche können uns aufhalten oder uns mit falscher Stärke täuschen. Lass heute deinen wahren Willen geschehen und befreie dich endgültig von dem absurden Glauben, dass du die Hölle dem Himmel vorziehst.


Wir beginnen unsere längeren Übungen mit der Erkenntnis, dass Gottes Heilsplan – und nur dieser – vollkommen mit deinem wahren Willen übereinstimmt. Es ist keine fremde Macht, die dir etwas aufzwingt. Es ist das eine Ziel, in dem du und Gott vollkommen eins seid. Heute wirst du Erfolg haben, denn dieser Moment ist dazu bestimmt, den Sohn Gottes aus der Illusion der Hölle und allen leeren Wünschen zu befreien. Sein wahrer Wille ist wieder in sein Bewusstsein zurückgekehrt. Genau heute ist er bereit, das Licht in sich zu sehen und erlöst zu werden.


Sobald du dir bewusst gemacht hast, was du wirklich willst, und entschieden hast, deinen wahren Willen klar im Blick zu behalten, sprich mit ruhiger Gewissheit und sanfter Entschlossenheit:


"Ich will, dass Licht werde. Lass mich das Licht erblicken, das Gottes Willen und den meinen spiegelt."


Lass dann zu, dass dein Wille sich entfaltet – vereint mit Gottes Macht und deinem wahren Selbst. Überlass den restlichen Teil der Übungszeit dieser Führung und verbinde dich mit ihr, während sie dich leitet.


Wiederhole in den kürzeren Übungszeiten bewusst, was du wirklich willst:


"Ich will, dass Licht werde. Dunkelheit ist nicht mein Wille."


Sag diesen Satz mehrmals pro Stunde. Besonders wichtig ist es, ihn sofort anzuwenden, wenn du merkst, dass du Groll empfindest. So kannst du ihn loslassen, statt ihn festzuhalten und im Dunkel zu verbergen.


Zusätzliche Fragen für heute

  • Was, wenn mein Wille mächtiger ist als jede Illusion?

  • Wie wäre es, wenn ich das Licht in mir ohne Widerstand erblicke?

  • Was, wenn Vergebung der Schlüssel zu meiner wahren Freiheit ist?

  • Wie viel mehr Licht kann ich empfangen, wenn ich die Begrenzungen des Egos loslasse?

  • Welche Wahl kann ich jetzt treffen, um zu erkennen, dass Dunkelheit nichts weiter als eine Illusion ist?


https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs


Das Licht der Wahrheit durchbricht die Dunkelheit – dein Wille ist frei.
Das Licht der Wahrheit durchbricht die Dunkelheit – dein Wille ist frei.

Comments


bottom of page