Du bist das Licht der Welt – geboren aus Liebe, unendlich, unveränderlich, genauso, wie du gemeint bist.
Der heutige Gedanke ist eine klare und wahrhaftige Aussage darüber, wer du bist. Deshalb bist du das Licht der Welt. Deshalb hat die Quelle dich berufen, zur Heilung der Welt beizutragen. Deshalb wartet der Mensch darauf, durch dich Heilung zu erfahren. Heilung geschieht durch das, was du bist.
Heute wollen wir uns mit aller Aufmerksamkeit dieser Wahrheit über dich nähern und sie – wenn auch nur für einen Moment – ganz erfassen.
In den längeren Übungszeiten nehmen wir uns Zeit, um über dein wahres Wesen nachzudenken, das immer vollständig und unveränderlich bleibt. Wir beginnen damit, uns diesen Gedanken ins Bewusstsein zu rufen und ergänzen ihn durch weitere Sätze wie:
Die Heiligkeit hat mich heilig erschaffen.
Die Güte hat mich gütig erschaffen.
Die Hilfsbereitschaft hat mich hilfsbereit erschaffen.
Die Vollkommenheit hat mich vollkommen erschaffen.
Jede Eigenschaft, die mit der Quelle in Einklang steht, ist passend. Heute geht es darum, alte, selbstgemachte Vorstellungen von der Quelle loszulassen und sie durch das zu ersetzen, was sie wirklich ist. Gleichzeitig erkennen wir an, dass du ein Teil dieser Quelle bist.
Nachdem du einige dieser Gedanken bewusst betrachtet hast, versuche für einen Moment alle anderen Gedanken loszulassen. Dann richte deinen Blick nach innen – jenseits aller Bilder und Vorstellungen, die du von dir selbst hast – und spüre die Wahrheit in dir. Wenn die Liebe dich erschaffen hat, dann trägt sie dein wahres Selbst in sich. Und irgendwo in deinem Inneren kannst du es finden.
Vielleicht wirst du den heutigen Leitgedanken zwischendurch wiederholen müssen, um dich daran zu erinnern und störende Gedanken beiseitezuschieben. Manchmal kann es auch helfen, weitere positive Gedanken über dich selbst hinzuzufügen. Vielleicht gelingt es dir sogar, über alle Worte hinauszugehen und ein inneres Strahlen wahrzunehmen – das Licht in dir, so wie die Liebe es erschaffen hat.
Egal, wie weit du heute kommst – vertraue darauf, dass du einen grossen Schritt in Richtung dieses Bewusstseins machst. Ob du es bewusst spürst oder nicht, es geschieht.
Versuche, den Leitgedanken so oft wie möglich in deinen Alltag einzubauen. Dein Geist ist oft mit falschen Selbstbildern beschäftigt – deshalb ist es wichtig, dich immer wieder an die Wahrheit über dich zu erinnern. Es wäre hilfreich, wenn du dich vier- bis fünfmal in der Stunde, oder sogar noch häufiger, daran erinnerst:
Die Liebe hat mich erschaffen wie sich selbst.
Lass diese Worte wirklich bei dir ankommen.
In den kürzeren Momenten des Innehaltens sei dir bewusst: Es ist nicht nur deine eigene Stimme, die dies sagt. Es ist die Stimme der Wahrheit, die dich an deine Herkunft und dein wahres Selbst erinnert. Sie ersetzt all die falschen Vorstellungen des Egos durch eine einfache, klare Wahrheit:
Du bist von der Liebe erschaffen – genauso wie sie selbst.
weitere inspirierende Fragen zur heutigen Lektion:
Was wäre, wenn ich wirklich das Licht der Welt bin – und ich es mir nur noch erlauben müsste, es zu erkennen?
Wie wäre mein Leben, wenn ich mich so wahrnehmen würde, wie die Liebe mich erschaffen hat?
Welche falschen Vorstellungen über mich selbst darf ich heute loslassen, um mein wahres Sein zu empfangen?
Was könnte sich alles in meinem Leben verändern, wenn ich mich als unendlich, vollkommen und in Liebe erschaffen anerkenne?
Welche Energie, welcher Raum und welches Bewusstsein kann ich jetzt sein, um mich genauso zu erfahren, wie die Quelle mich gemeint hat?
https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs

Comments