top of page

Lektion 122: Vergebung bietet alles, was ich will

  • Autorenbild: Francine Ackermann
    Francine Ackermann
  • 2. Mai
  • 4 Min. Lesezeit

Vergebung – der Schlüssel zu allem, was du wirklich willst.


Was könntest du dir wünschen, das die Vergebung dir nicht geben kann? Willst du Frieden? Vergebung gibt ihn dir. Willst du glücklich sein und einen ruhigen Geist haben, willst du Sinn und Zweck spüren und Wert und Schönheit erkennen, die über die Welt hinausgehen? Willst du immer Fürsorge, Geborgenheit und die Wärme sicheren Schutzes? Willst du Stille, die nie gestört wird, Sanftheit, die nie verletzt, tiefes, dauerhaftes Wohlbefinden und eine Ruhe, die nie erschüttert wird?


All das – und noch mehr – schenkt dir die Vergebung. Wenn du aufwachst, leuchtet sie in deinen Augen und gibt dir Freude für den neuen Tag. Sie glättet deine Stirn, wenn du schläfst, und ruht auf deinen Augenlidern, damit du keine Träume von Angst, Arglist oder Angriff hast. Und wenn du aufwachst, schenkt sie dir erneut Glück und Frieden. All das – und mehr – gibt dir die Vergebung.


Vergebung hebt den Schleier weg, der Christi Antlitz vor den Augen verbirgt, die nicht vergeben haben. Sie lässt dich Gottes Sohn wiedererkennen und reinigt dein Gedächtnis von toten Gedanken, damit sich die Erinnerung an deinen Vater wieder zeigt. Was könntest du dir wünschen, das die Vergebung nicht geben könnte? Welche Gaben ausser diesen lohnen es sie zu suchen? Welcher eingebildete Wert, welche kleine Wirkung oder welches Versprechen, das nie gehalten wird, könnte mehr Hoffnung bringen als das, was die Vergebung schenkt?


Warum solltest du eine andere Antwort suchen als diese? Hier ist die vollkommene Antwort – auf unvollkommene Fragen, bedeutungslose Bitten, halbherziges Hinhören, halben Eifer und teilweises Vertrauen. Hier ist die Antwort! Suche nicht länger. Es gibt keine andere.


Gottes Plan für deine Erlösung bleibt unverändert und wird nicht scheitern. Sei dankbar, dass er bleibt, wie Gott ihn wollte. Wie eine offene Tür steht er vor dir. Wärme und

Willkommen rufen von der anderen Seite und laden dich ein, heimzukommen.


Hier ist die Antwort! Willst du draussen bleiben, wenn drinnen der ganze Himmel auf dich wartet? Vergib – und lasse dir vergeben. Wie du gibst, so wird dir gegeben. Es gibt keinen anderen Plan für die Erlösung von Gottes Sohn. Lass uns heute froh sein, dass dies so ist. Denn diese Antwort ist klar, schlicht und so stark, dass alle Täuschung verschwindet. Alle komplizierten Verwicklungen der Welt zerfallen im Licht dieser Wahrheit.


Hier ist die Antwort! Wende dich nicht wieder ab. Nimm die Erlösung jetzt an. Sie ist Gottes Geschenk, nicht das der Welt. Die Welt hat für einen Geist, der Gottes Geschenk empfangen hat, nichts Wertvolles mehr. Gott will, dass du die Erlösung heute empfängst, damit die Nichtigkeit deiner Träume dich nicht weiter täuscht.


Öffne heute deine Augen und schau auf eine glückliche Welt, voll Sicherheit und Frieden. Vergebung bringt diese Welt an die Stelle der Hölle. Still erhebt sie sich und füllt dein Herz mit tiefer Ruhe, während uralte Wahrheiten, ewig neu geboren, in dein Gewahrsein treten. Was du dann erinnerst, kann nicht in Worten beschrieben werden. Aber die Vergebung schenkt es dir.


Indem wir uns an die Gaben erinnern, die die Vergebung bringt, gehen wir heute hoffnungsvoll und vertrauensvoll in unsere Übungszeiten. Heute könnte der Tag sein, an dem wir die Erlösung empfangen. Mit Ernst und Freude suchen wir heute danach. Wir wissen: Wir haben den Schlüssel in der Hand – Gottes Antwort auf die Hölle, die wir gemacht haben und nicht mehr wollen.


Am Morgen und am Abend geben wir je 15 Minuten für diese Suche. Fange voller Hoffnung an: Wir haben den Wendepunkt erreicht. Von jetzt an wird der Weg leichter. Nur noch ein kleines Stück bleibt. Das Ende des Traums ist nah.


Tauche zu Beginn deiner Übungszeiten ins Glück ein. Heute bekommst du die sicheren Belohnungen – Antwort auf deine Fragen und das Geschenk, das dein Annehmen der Antwort bringt. Heute kannst du den Frieden der Vergebung spüren und die Freude, die das Aufheben des Schleiers bringt.


Vor dem Licht, das du heute empfängst, wird die Welt verblassen und vergehen. Du wirst eine andere Welt sehen, für die dir die Worte fehlen werden. Jetzt gehen wir direkt ins Licht und empfangen die Gaben, die seit Anbeginn der Zeit für uns bereitliegen.


Vergebung schenkt dir alles, was du willst. Heute werden dir alle Gaben gegeben, die du willst. Verliere sie nicht tagsüber, wenn du die Welt der Veränderung wieder betrittst. Bewahre deine Gaben im Bewusstsein, während du hinter allen Veränderungen das Unveränderliche siehst: das Licht der Wahrheit.


Lass nicht zu, dass deine Gaben dir entgleiten oder in Vergessenheit geraten. Denk alle 15 Minuten mindestens eine Minute lang daran. Halte dir in Erinnerung, wie kostbar deine Gaben sind, mit dieser Gedächtnisstütze:



Vergebung bietet alles, was ich will. Heute habe ich dies als wahr angenommen. Heute habe ich die Gaben Gottes empfangen.



Wenn du Vergebung nicht länger als moralische Pflicht, sondern als mächtigstes Werkzeug für Freiheit und Frieden sehen würdest – was würde sich in deinem Leben verändern?


  • Was wäre, wenn Vergebung dir Zugang zu allem geben würde, wonach du dich sehnst?

  • Was hältst du noch wichtiger als Frieden, Glück und wahre Geborgenheit?

  • Welche Welt könntest du heute wählen, wenn du dir selbst und anderen völlig vergeben würdest?

  • Wie viel Freude würdest du erlauben, wenn du aufhören würdest, Recht haben zu müssen?

  • Was wäre möglich, wenn du das Geschenk der Vergebung heute vollständig empfangen würdest?


https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs


Ein leuchtendes Herz über ruhigem Wasser, flankiert von einer weissen Taube und einem Schmetterling. Im Vordergrund liegt eine zerbrochene Kette – Symbole für Vergebung, Heilung und Befreiung.
Herzöffnung, Freiheit, Frieden – ein Symbolbild für die Kraft der Vergebung.

Comments


bottom of page