Lektion 20: Ich bin entschlossen, zu sehen
- Francine Ackermann
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Bis jetzt sind wir locker mit den Übungszeiten umgegangen. Es gab kaum feste Zeiten, nur wenig Anstrengung war nötig, und nicht einmal besonderes Interesse oder aktive Mitarbeit wurden verlangt. Das war absichtlich so geplant. Wir haben dabei nie vergessen, wie wichtig die Umkehrung deines Denkens ist. Davon hängt die Erlösung der Welt ab. Aber du wirst nicht sehen, wenn du dich unter Druck fühlst und dabei Groll oder Widerstand entstehen.
Dies ist unser erster Versuch, etwas Struktur einzuführen. Sieh das nicht als Zwang oder Druck. Du willst Erlösung. Du willst glücklich sein. Du willst Frieden. All das hast du im Moment nicht, weil dein Geist völlig undiszipliniert ist und nicht zwischen Freude und Leid, Lust und Schmerz, Liebe und Angst unterscheiden kann. Jetzt lernst du, diese Unterschiede zu erkennen. Und die Belohnung dafür wird gross sein.
Für die Schau brauchst du nur eines: die Entscheidung, sehen zu wollen. Was du wirklich willst, wird dir gegeben. Halte die geringe Anstrengung, die verlangt wird, nicht für ein Zeichen, dass das Ziel unwichtig wäre. Kann die Erlösung der Welt etwas Unbedeutendes sein? Und kann die Welt erlöst werden, wenn du es nicht bist? Gott hat einen einzigen Sohn.In deiner Entschlossenheit, zu sehen, wird dir die Schau gegeben.
Die heutigen Übungen bestehen darin, dich den ganzen Tag daran zu erinnern, dass du sehen willst. Der heutige Gedanke enthält auch die Einsicht, dass du im Moment noch nicht siehst.Indem du ihn wiederholst, erklärst du, dass du deinen jetzigen Zustand gegen einen besseren eintauschen willst – einen, den du wirklich willst.
Wiederhole den heutigen Leitgedanken langsam und bewusst mindestens zweimal pro Stunde, möglichst sogar jede halbe Stunde. Wenn du es vergisst, mach dir keine Vorwürfe, aber bemühe dich ehrlich, daran zu denken. Wende den Gedanken ausserdem auf jede Situation, jede Person oder jedes Ereignis an, das dich aufregt. Du kannst sie anders sehen – und du wirst es. Was du wirklich willst, wirst du sehen. Das ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, so wie es in der Welt wirkt.
https://lektionen.acim.org/de Hier findest du die offizielle deutsche Seite zum Kurs
ALT-Text:





Kommentare